Dr. med. Peter Haarmann & Stefanie Kau

denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen 

Praxis ABC 

A

Atteste: Auf Wunsch erstellen wir Atteste und Bescheinigungen für Schule, Arbeitgeber, Ämter, Behörden u.a., teilweise gegen Gebühr als IGEL-Leistung (s.u.)

Antrag: Kur- und sonstige Anträge bearbeiten wir nach entsprechender Rücksprache mit Ihnen in angemessener Zeit.

Ärztlicher Notdienst: Den ärztlichen Notdienst erreichen Sie unter der Telefonnummer 116117.

B

Behinderte: Unsere Praxis ist mit dem Aufzug bequem zu erreichen und behindertengerecht ausgestattet.

D

DMP = Curaplan für Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit, Asthma, COPD (s. Leistungsspektrum)

Datenschutz: Der Datenschutz ist uns ein großes Anliegen. Bitte wahren Sie die Diskretion an der Anmeldung. Telefonisch geben wir nur Ihnen persönlich oder einem von Ihnen Bevollmächtigten Auskunft.

E

Empfang: Bitte melden Sie sich immer, wenn Sie in unsere Praxis kommen am Empfang an. Die Mitarbeiterinnen am Empfang und Telefon fragen nach Ihren Anliegen und Beschwerden (Dauer, was bereits gemacht wurde etc.) - so können wir Ihnen gezielter und schneller weiterhelfen, manches kann schon erledigt und geklärt werden.

F

Fortbildung: Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen halten sich alle Praxismitarbeiter auf dem neuesten, aktuellen Stand der Medizin. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß aus diesem Grund die Praxis an wenigen Tagen geschlossen sein könnte.

H

Hausbesuche: Auf Anforderung führen wir auch Hausbesuche durch, falls dies medizinisch erforderlich ist. Bitte melden Sie sich deshalb möglichst frühzeitig in der Praxis, damit wir planen können.

I

Impfungen: Wir führen sämtliche empfohlenen Impfungen  der STIKO (Ständige Impfkommission) durch. Vor Reisen oder in besonderen Situationen beraten wir Sie auch entsprechend (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, s. IGEL)

IGEL: IGEL bezeichnet „Individuelle Gesundheitsleistungen“, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt werden. Dazu gehören z.B. Reiseberatung und -impfungen, besondere Atteste, zusätzliche - nicht krankheitsbedingte - gewünschte Untersuchungen und Behandlungen. Auf jeden Fall werden Sie vor der Behandlung über die entsprechenden Kosten aufgeklärt.

J

Jugendschutzuntersuchung: Nach entsprechender Terminvereinbarung führen wir auch die Jugendschutzuntersuchung durch. Diese ist erforderlich bei allen Jugendlichen unter 18 Jahren, die eine Ausbildung beginnen oder absolvieren.

K

Krankengymnastik: Die Leistungen der Krankengymnastik wurden von den Krankenkassen stark eingeschränkt. So kann es sein, daß Sie nicht unbeschränkt Rezepte dafür bekommen können. Auch Eigeninitiative (Sport oder Schwimmen helfen auf Dauer) ist gefordert.

M

Massagen: Die Leistungen im Bereich Massagen sind stark beschränkt worden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir nicht alle Rezeptwünsche erfüllen können - auch wenn Sie es für notwendig erachten. Auch hier ist Eigeninitiative gefragt.

N

Notfall: Bitte melden Sie sich auch bei einem Notfall immer erst telefonisch in der Praxis!

Je nach Dringlichkeit erhalten Sie dann sofort einen kurzfristigen Sprechstundentermin oder wir organisieren einen Hausbesuch oder wir benachrichtigen den Rettungsdienst und/oder den Notarzt. Sollten Sie im Notfall weder die Praxis noch einen der Ärzte persönlich erreichen, wählen Sie bitte die 112 oder die 116117.

P

Patientenverfügung: Sie hilft, Ihren Willen und Ihre Vorstellungen konkret zu verfassen. Entsprechende Vorlagen haben wir vorrätig, gerne helfen wir Ihnen auch bei Fragen zu diesem Thema.

Psychosomatische Grundversorgung: Unsere Zusatzqualifikation „Psychosomatische Grundversorgung“ ermöglicht es uns, bei akuten psychischen Beschwerden die Erstversorgung zu übernehmen und wichtige Weichen zu stellen. Falls weitere Diagnostik und Therapie nötig ist überweisen wir an entsprechende Fachkollegen.

Q

Qualität: Durch Mitarbeit im Qualitätszirkel Allgemeinmedizin und durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen garantieren wir immer aktuelle Information und Überprüfung unserer Arbeit.

Qualitätsmanagement: Wir haben in unserer Praxis ein Qualitätsmanagement eingeführt, dieses wird regelmäßig aktualisiert.

R

Rezepte: Wiederholungsrezepte sollten Sie bereits telefonisch vorbestellen - montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 12.30h-15.00h. So ersparen Sie sich Wartezeiten. Bei Neuverordnungen erfolgt immer ein Arztkontakt.

S

Sauerstoffsättigung: Sie gibt den Sauerstoffgehalt des Blutes wieder und ergänzt sinnvoll die Diagnostik bei Herz- und Lungenerkrankungen.

Schulbescheinigung: Für Schüler stellen wir Bescheinigungen über den Arztbesuch aus. Entschuldigungen wegen Erkrankungen können auch die Eltern ausstellen.

T

Termine: Wir führen eine Terminpraxis und bitten Sie - auch in dringenden Fällen - einen Termin zu vereinbaren. Je nach Dringlichkeit erhalten Sie einen Termin sofort oder am selben Tag. Bitte beachten Sie, daß wir für bestimmte Untersuchungen/Therapien mehr Zeit brauchen und deshalb dafür einen entsprechenden Termin ausmachen. Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, sagen Sie ihn bitte rechtzeitig telefonisch ab. Sollte sich Ihr Termin bei uns verschieben, so werden wir versuchen Sie telefonisch zu informieren.

U

Ultraschall: Wir führen Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes und der Nieren sowie der Schilddrüse und der Halsgefässe durch. Zum Ultraschall des Bauchraumes sollten Sie nüchtern sein.

Überweisung: Überweisungen können Sie bereits telefonisch vorbestellen - montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 12.30h-15.00h. So ersparen Sie sich Wartezeiten.

V

Versicherungskarte: Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte der Krankenkasse mit. 

Vertretung: Wenn die Praxis in seltenen Fällen geschlossen ist, werden wir von Fachkollegen vertreten.

W

Wundversorgung: Aufgrund qualifizierten Wundmanagements können wir uns professionell um Ihre chronischen Wunden kümmern.

Wartezeit: Trotz Terminvereinbarung kann es leider zu Wartezeiten durch z.B. Notfälle kommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.